Geschichte der
IT-Box GmbH

Unsere Story

Seit 2005

Gründung der IT-BOX
Matthias Wimmer absolvierte die Ausbildungsberufe Betriebs- sowie Wirtschaftsinformatiker. Danach folgte die Gründung als Einzelfirma mit Tätigkeitsbereich Hosting-Provider. 2009 erfolgte die Umfirmierung zur GmbH.

Seit 2014

Gründung der IT-BOX Cloud Services GmbH und nebenberufliches Studium von M. Wimmer an der "FOM Hochschule München", um Kenntnisse im Bereich IT und BWL zu vertiefen: Abschluss im Jahr 2016 mit dem Titel Bachelor of Science, B.Sc. Wirtschaftsinformatik.

Seit 2016

Matthias Wimmer begann seine Erfahrungen in den Bereichen Beratung & Konzeption umzusetzen. Gemeinsam mit dem Partner NESEC GmbH konnte hier ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet werden.

Seit 2021

Verlegung des Firmensitzes nach Geiselhöring und Umfirmierung der IT-Box GmbH. Seither kümmert sich das IT-BOX Team mit seinen Partnern um Projekte aus allen Branchen und Größen.

Über uns

Unser Team setzt sich aus hochqualifizierten IT-Fachkräften für u.a. individuell konzipierte Softwarelösungen, die Konzeption und den Betrieb von Server-, Cloud-, Firewall-Systemen zusammen. Um Ihnen eine breite Expertise anbieten zu können, wird unser Team durch Spezialisten aus den Bereichen Elektrotechnik, Netz- und Funktechnik, Satelliten-Internet und Telefonanlagen vervollständigt. >Ergänzend bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Beratungsleistungen hinsichtlich IT-Sicherheit, Datenschutz und Managementsystemen an.

Unser Geschäftsführer Matthias Wimmer schloss sein Studium Wirtschaftsinformatik an der FOM München erfolgreich ab. Mit seiner beruflichen Expertise war er in den letzten zwei Jahrzehnten bei vielen Top 30 DAX-Unternehmen in Projekten sowohl als Berater, Projektplaner, als auch als technisch Ausführender bzw. Entwickler federführend involviert.

Als Fachkraft im IT-Bereich bringt Herr Wimmer eine Vielzahl an Qualifikationen mit, darunter die Zertifizierung als Red Hat Certified Engineer (RHCE) und Red Hat Certified Datacenter Specialist (RHCDS), die seine Fähigkeiten in der Verwaltung, Automatisierung und Sicherheit von Systemen sowie in der Planung und Implementierung von Lösungen belegen. Ergänzt wird sein Profil durch die ITIL v2 Zertifizierung, welche sein fundiertes Verständnis für IT-Service-Management unter Beweis stellt. Zudem ist er nach §75B Abs 5 SGB V KBV sicherheitszertifiziert, was seine Kompetenz in der Gewährleistung der Sicherheit und des Datenschutzes hervorhebt.

Die IT-Box ist anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK Niederbayern für die Ausbildungszweige Fachinformatik Systemintegration und Fachinformatik Anwendungsentwicklung.

Unsere Werte

Bei uns stehen Integrität und Vertrauen im Vordergrund, gestärkt durch transparente Aktionen. Innovation und Streben nach Exzellenz leiten uns, um die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot, erreicht durch maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Teamarbeit und Zusammenhalt bilden das Fundament unseres Erfolges, während wir uns gleichzeitig der Nachhaltigkeit und der Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft verpflichten. Ständige Lernbereitschaft und das Streben nach Wachstum treiben uns an, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern."

Unsere Ziele

Wir sind bestrebt, herausragende Ergebnisse zu erzielen, indem wir die modernsten Lösungen nutzen, um den Erfolg unserer Kundinnen und Kunden zu gewährleisten und sie bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele mit unseren individuell zugeschnittenen IT-Dienstleistungen zu unterstützen. Unser Einsatz zielt auf den fortlaufenden Ausbau unseres Unternehmens und die Steigerung unseres Marktanteils durch exzellente Leistungen und außergewöhnlichen Kundendienst ab.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Unsere Verpflichtung zu nachhaltigem und umweltbewusstem Handeln manifestiert sich in jeder Facette unserer Arbeit, indem wir bestrebt sind, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und aktiv zu einer saubereren Zukunft beizutragen. Durch die Investition und Entwicklung innovativer, grüner Technologien ebnet unser Unternehmen den Weg für eine nachhaltigere IT-Branche. Wir fördern nachhaltige Praktiken innerhalb unseres Unternehmens und in der Gemeinschaft, um positive ökologische Auswirkungen zu erzielen, und optimieren unsere Prozesse, um den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu minimieren. Zusätzlich engagieren wir uns dafür, Bildung und Bewusstsein für Umweltthemen zu stärken, um gemeinsam einen nachhaltigen Unterschied zu machen.

Jahre Erfahrung

Erfolgreiche Projekte

Mitarbeiter